Sei besser. Nutze Alternativen.
- Unsere Bambusstrohhalme

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY

Handgemacht

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY

Fair gehandelt

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY

ORGANISCH 

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY

Gute preise

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY

mit geschichte

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY

Kauf mit spende

No Waste - Vermeide Müll mit Bambusstrohhalmen

32 Tonnen Plastikmüll gelangen jedes Jahr in die Umwelt. Alleine 8 Tonnen davon gehen direkt ins Meer. Unzählige Strohhalme haben wir bei unseren Beach-Clean Ups aus dem Ozean gefischt. Das braucht Keiner! Die Bambusstrohhalme sind eine organische, umweltschonende Alternative und werden auch so geliefert: Unsere 12er Packs erhältst du in praktischen Jute-Säckchen.

Dein Getränk schmeckt besser mit Bambussstrohhalmen

Plastik schmeckt nicht, das ist tatsächlich durch Studien belegt. Außerdem gibt Plastik Weichmacher ab, die schädlich für unsere Gesundheit sind. Bambusstrohhalme sind völlig unbedenklich.

Bambusstrohhalme sind wiederverwendbar

Im Gegensatz zu den Plastikstrohhalmen sind Bambusstrohalme darauf angelegt,immer wieder benutzt zu werden. Zu deinen Bambusstrohhalmen bekommst du von uns eine Bürste, die aus Kokosnusshaaren hergestellt ist. Mit dieser kannst du deine Bambussstrohhalme unkompliziert reinigen. Bambusstrohhalme sind absolut hygienisch.

Bambussstrohhalmen sind nachhaltig

Der Bambus gehört zu den am schnellsten nachwachsenden Rohstoffen der Welt. Am Tag kann ein Bambus bis zu einem Meter wachsen. Dagegen wird bei der Plastikherstellung Erdöl verwendet. Das ist ein Rohstoff, der begrenzt ist. Wir schaden unserer Erde, wenn wir ihr ihre Rohstoffe nehmen.

Wusstest du schon?

Im Jahr 2018 haben wir einige Monate in Kambodscha gelebt, hier Trash Hero Otres initiiert und einmal in der Woche Beach-Clean-Ups organisiert. Unter dem gemeinnützigen Mantel „Trash Hero“ setzen sich weltweit Menschen gegen Müll ein. Sie organisieren Aufräumaktionen, Bildungsprojekte und prägen so das Bewusstsein für unsere Erde.

Die Geschichte hinter den Bambusstrohhalmen

Wir legen wert auf nachhaltige Produkte – das ist nichts Neues. Schon seit Beginn der Makapli-Ärea hatten wir Bambusstrohhalme im Blick und haben sie jetzt endlich für euch aus Vietnam mitgebracht. Unser Aha-Erlebnis dazu, unbedingt etwas in unserer Einstellung zu ändern, hatten wir während unserer Zeit in Kambodscha. Es war unglaublich, wie viel Müll hier rumlag. Die Locals schmeißen ihre leeren Plastikflaschen, ihre Essensreste, ihre verwohnten Hauswaren wie Matratzen oder Schränke einfach hinter die nächste Mauer. Kommt dann die Flut, landet der Müll im Meer. 

Zero Waste Läden NRW

Mit Bambusstrohhalmen einen Anfang machen

Manchmal wird er mit auf den Ozean hinaus geschwemmt, manchmal bringt das Meer ihn aber auch zurück. Das Ergebnis: Scherben am Strand, Plastiktüten, die unter Sand begraben sind, und unzählige Strohhalme. 
Dort, wo Touristen sind, sammeln die Restaurant- und Barbesitzer den Müll hin und wieder auf. Dort, wo aber keine Touristen hinkommen, geht dem Meer eine meterlange Müllschicht voraus. Dieser Anblick war nur schwer für uns zu ertragen. In Beach Clean Ups schleppten wir immer wieder etliche Säcke mit Müll zu Sammelpunkten, um die Strände zu befreien. Dabei suchten wir auch den Kontakt mit den Locals: Die Kinder halfen uns beim Müllsammeln, aber wer sein Leben lang Müll an den Straßenrand schmeißt, versteht nur Schritt für Schritt, welche Alternativen es gibt.
Wir glauben, dass der Schlüssel dafür, Müll zu vermeiden, die Bildung ist. Mit dem von uns gewählten Spendenprojekt setzen wir uns deshalb genau für dieses Thema ein. 

Bambus als Alternative zum Plastik

Wenn ihr unsere Bambusstrohhalme kauft, dann macht ihr auch einen ersten Schritt dahingehend, Müll zu vermeiden. Auch mit unseren Kokosnussschalen und dem zugehörigen Kokosnussbesteck, das wir inzwischen anbieten, habt ihr eine Alternative zum Einweg-Geschirr.

Jedes unserer Sets, das aus 12 Strohhalmen besteht, wird übrigens mit einer Reinigungsbürste aus Kokosnusshaaren und in einem praktischen Jute-Säckchen geliefert.

Jeder Kauf spendet!

Wir glauben daran, dass Bildung der Schlüssel zu einer besseren, gesünderen Welt ist. Müll könnte gerade in Dritten Welt Ländern vermieden werden, wenn die Menschen über die Folgen von Müll und die Möglichkeiten, Müll zu vermeiden, aufgeklärt  werden. Das AllKids-Projekt, in dem wir selbst ehrenamtlich gearbeitet haben, setzt sich für eine Schulbildung von Kindern in Kambodscha ein. Mit dem Kauf eurer neuen Bambusstrohhalme unterstützt ihr automatisch das Projekt.

Erfahre Mehr über das allkids-Projekt

Das könnte dich auch interessieren:

Lern uns kennen!

Du hast Fragen zu unseren Produkten, unseren Geschichten oder unseren Spendenprojekten? Schreib uns oder ruf uns an, wir melden uns schnellstmöglich zurück!

Makapli
Florian Ricks
& Ann-Katrin Roscheck
Ahornstraße 29
47829 Krefeld
  • 0157 34 36 20 28
  • kontakt@makapli.de